Kategorien
AI/KI im SEO

Generative Pre-trained Transformer (GPT): Ein plappernder stochastischer Papagei

Was sind GPT-Modelle wie ChatGPT und was können diese wirklich? Kurz und einfach erklärt!

Kategorien
AI/KI im SEO

Warum ChatGPT keine Buchstaben zählen kann

In der Ära der künstlichen Intelligenz haben Sprachverarbeitungsmodelle wie ChatGPT, basierend auf OpenAIs GPT-3 und GPT-4 Architekturen, beeindruckende Fortschritte in ihrer Fähigkeit gezeigt, menschenähnliche Texte zu generieren und auf eine Vielzahl von Anfragen zu reagieren. Diese Modelle, auch Large Language Models (LLMs) genannt, sind jedoch nicht allwissend. Eine der überraschenden Einschränkungen dieser fortschrittlichen Systeme ist ihre Schwierigkeit, scheinbar einfache Aufgaben wie das Zählen der Buchstaben in einem Wort zu bewältigen. Dieser Artikel untersucht die technischen und konzeptuellen Gründe für diese Grenze.

Kategorien
AI/KI im SEO

Das Tokenlimit: Ein Einstieg für Anfänger mit Tipps zum Prompting

Entdecke die Geheimnisse hinter GPT-Sprachmodellen! Erfahre mehr über Tokens, Self-Attention und erhalte wertvolle Tipps für optimale Ergebnisse

Kategorien
AI/KI im SEO

Der ultimative Leitfaden zum Prompt Engineering mit ChatGPT im Handwerk

Erfolg im Handwerk erfordert nicht nur praktisches Können und Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, technologische Fortschritte zu nutzen. Ein solcher technologischer Fortschritt ist ChatGPT, eine künstliche Intelligenz (KI), die darauf ausgelegt ist, menschliche Eingabeaufforderungen – oder „Prompts“ – in fließenden, kohärenten Text umzuwandeln.

Kategorien
AI/KI im SEO

In-Context Learning bei LLMs: Eine Einführung

„In-Context Learning“ verbessert LLMs wie ChatGPT, indem sie sich an den Kontext anpassen. Feedback wird während der Interaktion verwendet, um die Antworten zu verbessern.

Kategorien
AI/KI im SEO

ChatGPT kann nicht rechnen!

ChatGPT kann nicht rechnen. Und warum es trotzdem so aussieht.

Kategorien
AI/KI im SEO

Das Ende von AI/KI Texten im (automatisierten) SEO?

Kaum gestartet, schon wieder tot? Die ersten Prophezeiungen lauten, dass reine AI/KI-Texte leicht zu erkennen sind und schon bald im SEO abgestraft werden. Was ist der aktuelle Stand?